Das Projekt

 

Am Anfang stand die Frage, wie ich meinem drängenden Wunsch, Menschen zu portraitieren, Raum geben könnte.

Zu Beginn des Jahres 2013 war die Idee da, 279 Oberberger und Oberbergerinnen, das heißt: jeden Tausendsten

auf Leinwand zu malen. Die Bilder sind 40x40 cm groß und wurden überwiegend mit Acryl ausgeführt, seltener mit Gouache. Menschen aus dem ganzen Oberbergischen Kreis nahmen teil, von Holpe im Süden bis Radevormwald, von Lindlar bis Marienheide. Die jüngste, 2 1/2 Jahre, kam mit ihrer Oma und spielte mit Bauklötzen, während das Bild entstand, der älteste Portraitierte war 96. Jeder Teilnehmer besuchte mich für 2 Stunden in meinem Atelier, in dieser Zeit wurde das Bild fertig.

Außerdem notierte jeder einen Satz zum Oberbergischen.

Im Mai 2017 konnte ich das Projekt abschließen.

Jetzt sind im Gummersbacher Kreishaus alle Bilder zu sehen:

Die große Abschlussausstellung dauert vom 2.-29.Mai 2018.

Vernissage ist am 2. Mai um 18.00 Uhr.

Dort gibt es auch den Katalog zur Ausstellung, in Kürze auch über den Buchhandel zu erwerben:

Maria Möller

279 Oberberger im Portrait

ISBN978-3-9813282-8-8

Herausgeber Kunstforum Gummersbach e.V.

Verlag Rosalie-Media

Hier geht es zum Projektvideo und zum Künstlergespräch.

Und hier finden Sie Fotos von der Vernissage.